Mit Talar und Fahrradhelm: Fahrrad-Sternfahrt zum Open Air Gottesdienst

Drei evangelische Gemeinden mit sportlicher Aktion zum Ferienende 

Fulda – Erst in die Pedale treten, dann gemeinsam Gottesdienst feiern: Zum Ende der Sommerferien am 16. August 2020 haben sich drei evangelische Pfarrer aus Fulda etwas Besonderes einfallen lassen. „Kirche soll frisch und sportlich erlebt werden. Begegnung auf Abstand, aber in der Natur“, so Pfarrer Stefan Bürger. Mit ihrer Aktion wollen er, Pfarrer Marvin Lange und Pfarrer Christian Pfeifer hinaus aus den Kirchenmauern und vielleicht auch Menschen ansprechen, die sonst nicht so oft ihre Gottesdienste besuchen.   

Um 10.00 Uhr versammeln sich die Fahrradfahrer jeden Alters an drei verschiedenen Orten alternativ für familienfreundliche oder etwas längere Touren. Die Bonhoeffergemeinde trifft sich in Marbach an der Gaststätte am Haunesee, die Petersberger Gemeinde vor der Kirche St. Johann und die Kreuzkirchengemeinde vor der Kirche in Neuenberg. Die Organisatoren weisen darauf hin, dass geeignete Kleidung samt Sonnen- bzw. Regenschutz mitzubringen sind.  

Aus drei verschiedenen Richtungen kommen die Radler aus drei Gemeinden schließlich um 11.00 Uhr vor der Bonhoeffergemeinde zu einem Gottesdienst zusammen. Wer nicht mit dem Fahrrad anreisen kann oder will, kommt direkt zum Bonhoefferhaus „Wir haben Spaß am Fahrradfahren, arbeiten als Kollegen gern zusammen und wollen bewusst, neue Wege gehen. Kirche und Glaube muss mehr in den Alltag geholt werden“, betont Pfarrer Marvin Lange. Er und seine Kollegen aus dem Pfarrerteam ziehen in ihrem kurzen und humorvollen Predigtdialog Parallelen zwischen Fahrradfahren und Glauben. Zudem planen die Pfarrer, Kinder im Freien zu taufen. Bei starkem Regen müssen die Radtouren entfallen und der Gottesdienst findet im Bonhoefferhaus statt. 

Nach dem Gottesdienst sind alle zum Eis am Stiel eingeladen. Sitzgelegenheiten oder Picknickdecken bringt jeder selbst mit. Es gelten die derzeitigen Corona- und Abstandsregeln. Kontakt ist über die jeweiligen Pfarrämter möglich, weitere Informationen auf den Internetseiten der Gemeinden zu finden. Info: bonhoeffer-online.de, kreuzkirche-fulda.de, kirche-petersberg.de.  

BU: BU: Auf dem Foto sieht man den drei Pfarrern ihre Freude an der gemeinsamen Aktion schon an. Ob sich Pfarrer Stefan Bürger (links), Pfarrer Christian Pfeifer (Mitte) und Pfarrer Marvin Lange (rechts) allerdings wirklich im Talar aufs Fahrrad schwingen, bleibt abzuwarten.